Begegnungen

Uganda in Deutschland

Die KinderKulturKarawane ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft von UNICEF, das künstlerischen Jugendgruppen aus dem globalen Süden ermöglicht, mit ihrem Können in den globalen Norden zu reisen. Dabei steht neben dem Talent der jungen Künstler*Innen auch der interkulturelle Austausch zwischen den Gruppen und deutschen Schüler*Innen im Mittelpunkt.
Die Sosolya Undugu Dance Academy war 2015 das erste Mal im Rahmen der KinderKulturKarawane in Deutschland.
2017 folgte eine zweite Reise nach Deutschland unter dem Motto creACTiv für Klimagerechtigkeit.

teilnehmer und teilnehmerinnen 2019

bridget, 20

"Mein Name ist Tumussine Bridget und ich bin 20 Jahre alt. Seit meiner Kindheit lebe ich bei Sosolya und mag es dort sehr. Ich möchte nach Deutschland kommen, um Ideen vom Klimawandel, Frieden und Geflüchteten sowie Kinderrechten in Uganda und Deutschland auszutauschen. Ich wünsche mir einen Kulturaustausch und mehr über Deutschland zu erfahren. Auch möchte ich mein Wissen über Uganda mit anderen teilen und neue Freunde finden. Mein Talent was ich durch Sosolya entdeckt habe, möchte ich zeigen."

livercy, 16

"Mein Name ist Aromorach Livercy. Ich bin 16 Jahre alt und ich lebe seit meiner Kindheit bei Sosolya. Ich möchte nach Deutschland kommen, um Ideen über Klimagerechtigkeit zu teilen und Erfahrungen miteinander auszutauschen. Ich möchte mehr über Deutsche und Deutschalnd als Land erfahren und über mein Land erzählen. Mein Talent, was ich durch Sosolya erkannt habe, möchte ich zeigen. Außerdem möchte ich neue Freundschaften in dieser neuen Umgebung schließen, von diesen lernen und Spaß haben."

elvis, 18

"Mein Name ist Bishanga Elvis und ich bin 18 Jahre alt. Ich lebe seit meiner Kindheit bei Sosolya. In Deutschland möchte ich über Klimagerechtigkeit in Uganda und Deutschland sprechen und mich über unsere Kulturen austauschen. Ich möchte mein Talent zeigen und neue Freundschaften knüpfen. Auch wünsche ich mir jede Menge Spaß und Liebe zu verbreiten. Ich erwarte mehr über die Menschen und die Kultur in Deutschland zu lernen und zu entdecken."

mastullah, 18

"Mein Name ist Nalule Mastullah Mercy und ich bin 18 Jahre alt. Seit meiner Kindheit lebe ich bei Sosolya. Ich freue mich Teil des Unterrichts über Klimawandel zu sein und möchte meine Erfahrung mit den Brüdern und Schwestern in Deutschland teilen. Ich möchte meine Kultur teilen und Liebe, Bruderschaft sowie Schwesternschaft fördern."

eric, 17

"Ich bin Wabwire Eric und bin im Juli 17 Jahre alt geworden. Bei Sosolya lebe ich seit meiner Kindheit. Während der Tour möchte ich hauptsächlich mein Wissen über den Klimawandel in Uganda in peer-to-peer Diskussionen teilen, um das Universum zu retten. Ich möchte mehr über die Lösungen zum Thema Klimawandel in Deutschland erfahren, um dieses Wissen später nach Uganda zu bringen, um mein Land, beginnend bei meinem Zuhause Sosolya, zu retten. Mich interessiert der kulturelle Austausch, ich möchte mein Deutsch verbessern und zu guter letzt Spaß haben und Liebe verbreiten."

sulaiba, 18

"Mein Name ist Namagambe Sulaiba und im September werde ich 19 Jahre alt. Bei Sosolya lebe ich jetzt seit sieben Jahren. In Deutschland möchte ich neue Freunde finden und Teil des Projekts für Klimagerechtigkeit sein. Ich freue mich meinen traditionellen Tanz und Musik zu teilen und viel von den verschiedenen Schülern und Familien zu lernen. Auch möchte ich viel Spaß haben auf der Tour."

Deutschland in Uganda

Seitdem die erste Freiwillige 2016/2017 ihren Weltwärtsdienst bei der Sosolya Undugu Dance Academy geleistet hat, nahm die Diakonie Hessen die Sosolyas fest in ihr Programm auf. Der Weltwärtsdienst ermöglicht jungen Menschen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und sich dabei sozial zu engagieren. Mehr Informationen zum Weltwärtsdienst bei den Sosolyas finden Sie hier.

Die Türen der Sosolyas stehen immer offen, für die Kinder des Slums ebenso wie für Besucher und freiwillige Helfer*innen aus der ganzen Welt. Sollten Sie Interesse daran haben, in das besondere Leben in der Academy einzutauchen, die Musik und Tänze der Sosolyas in Uganda kennenzulernen, Mark Mugwanya freut sich darauf, Sie als Gäste der Academy zu begrüßen.